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Stress mindern, Burnout vorbeugen im Arbeitsalltag

Führungskräfte machen Ihre Mitarbeiter erfolgreich,
Vorgesetzte sagen Ihnen, was sie machen sollen
Michael Groß, Personal Trainer

Stress mindern, Burnout vorbeugen im Arbeitsalltag

Was ist Stress? Was ist Burnout? Faktoren und Warnzeichen erkennen

  • Die Funktion von Stress für unsere Leistungsfähigkeit
  • Eustress und was ihn kennzeichnet
  • Disstress und was ihn kennzeichnet
  • Die Bedeutung der inneren Haltung und warum wir zu negativen Bewertungen neigen.
  • Wie wir Disstress in Eustress wandeln können: mit Gelassenheit, positiver Erwartung, Sinnfindung, Erkenntnis
  • Was Disstress auslöst: die schädlichen Auswirkungen auf unser Denken und Handeln
  • Strategien für mehr Effiziens und weniger Stress
  • Die Stressspirale durchbrechen, Kräfte bewaren: die Bedeutung von sinnvollen Pausen und Entspannung
  • Pausen richtig gestalten und in den Alltag integrieren
  • Die persönlichen Methoden finden

Schwerpunkt ist die Wissensvermittlung über Stressabläufe und Burnout-Risiken, so dass gezieltes Erkennen und Gegensteuern ermöglicht wird, bevor es zu stressbedingtem Leistungsabfall oder Erkrankungen kommt. (Die Inhalte können dem jeweiligen Bedarf der Personengruppe angepasst werden!)

Burnout- Gefährdung bei Mitarbeitern erkennen und vorbeugen

  • Die verschiedenen Stufen des Burnout erkennen
  • Welche strukturellen Faktoren fördern die Entstehung von Burnout
  • Welche verbessernden Maßnahmen sind möglich
  • Welche inneren Faktoren/Eigenschaften führen zur Gefährdung gewisser Personen
  • Wie kann ich helfen, diese Eigenschaften sinnvoll zu nutzen und dabei die Personen vor dem Ausbrennen schützen

Darüber hinaus können Seminare für Burnout-gefährdete Mitarbeiter durchgeführt werden.